Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Moeglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es fuer notwendig, sie davor zu schuetzen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnoetige Angstzustaende bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsuechtigen Politikern schuetzt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so koennen Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach ยง95a UrhG verboten.

 
 

"Nichts über uns ohne uns"

 
 

"Nichts über uns ohne uns" (12/2003)

Nach Schätzungen der Vereinten Nationen sind über 500 Millionen Menschen weltweit als Folge einer Beeinträchtigung ihrer geistigen, körperlichen oder Wahrnehmungsfähigkeiten behindert. Ca. 38 Millionen davon leben in der Europäischen Union, was ungefähr einem Bevölkerungsanteil von 10% entspricht. In Deutschland ist das Verhältnis ähnlich, denn hierzulande leben rund 8 Millionen Menschen mit Behinderung. Also, durchaus eine grosse Bevölkerungsgruppe, deren Bedürfnisse, Interessen und Wünsche ernstgenommen werden müssen.

Nach der Bundestagswahl 1998 einigten sich SPD und Bündnis 90/Die Grünen in ihrer Koalitionsvereinbarung darauf, ein Paket anspruchsvoller Aufgaben und tief greifender Reformen in der Behindertenpolitik in Angriff zu nehmen. Unter der Vorgabe der
Gleichstellung und aktiven Teilhabe von Menschen mit Behinderung wurde das behindertenpolitische Vier-Punkte-Programm entworfen, welches folgende Schwerpunkte als Grundlage für Gesetzesentwürfe umfasste:

- Gesetzliche Ausfüllung des Benachteiligungsverbots des Grundgesetzes;
- Zusammenfassung und Weiterentwicklung des Rechts der Rehabilitation durch die Schaffung eines Sozialgesetzbuches IX;
- Verbesserung der arbeitsmarktpolitischen Perspektiven für behinderte und schwerbehinderte Menschen;
- Prüfung, wie die deutsche Gebärdensprache anerkannt und gleichbehandelt werden kann.

Die in Deutschland lebenden behinderten Menschen sollten "nicht mehr Objekt von Fürsorge in bürokratisch verwalteten Zusammenhängen, sondern Subjekt in einem selbstbestimmten Alltag sein." Unsere Bundesregierung spricht gerne von einem "behindertenpolitischen Paradigmenwechsel, der damit [Vier-Punkte-Programm] eingeleitet wurde". Selbstbestimmung statt Fürsorge sollte die Richtschnur der Integrationspolitik werden.
Am 1.Oktober 2000 trat dann das Gesetz zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit Schwerbehinderter in Kraft. Das Kernziel dieses Gesetzes ist es, die Kompetenzen und Fähigkeiten behinderter Menschen in Arbeit und Beruf in den Mittelpunkt zu rücken. Das Gesetz beinhaltete folgende Neuerungen:

- Anspruch auf Übernahme der Kosten für eine notwendige Arbeitsassistenz;
- Auf- und Ausbau eines flächendeckenden Netzes von Integrationsfachdiensten zur Vermittlung und arbeitsbegleitenden Betreuung Schwerbehinderter sowie zur Beratung der Arbeitgeber;
- Flexible Neugestaltung des Systems von Beschäftigungspflicht und Ausgleichsabgabe;
- Ausbau der besonderen Verpflichtungen der Arbeitgeber, insbesondere zum Abschluss betrieblicher Integration Schwerbehinderter;
- Ausbau betrieblicher Prävention zur Sicherung und Erhaltung der Arbeitsplätze Schwerbehinderter;
- Neuordnung und Verbesserung der Förderleistungen an Arbeitgeber bei der Einstellung und Beschäftigung Schwerbehinderter
- Schaffung spezieller Integrationsunternehmen, -betriebe und -abteilungen.

Mit Hilfe dieses Gesetzes sollten innerhalb von zwei Jahren insgesamt 50 000 erwerbslose Schwerbehinderte wieder in das Arbeits- und Berufsleben eingegliedert werden. Dieses Ziel konnte jedoch nicht erreicht werden.Im Moment gibt es 166 000 arbeitslose, schwerbehinderte Menschen in Deutschland. Das sind im Vergleich zum Herbst 1999, da waren es noch 189 000, gerade mal 23 000 weniger.

Im Juli 2001 trat das lang ersehnte Neunte Buch Sozialgesetzbuch(SGB IX)- Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen - in Kraft. Mit dem SGB IX wurde damals der sozialpolitische Eckpfeiler des behindertenpolitischen Gesamtkonzepts der Bundesregierung gesetzt. Das SGB IX verfolgte eine sogenannte bürgernahe Sozialpolitik und umfasst 18 Kernpunkte, wovon ich den Ersten besonders hervorheben will:

"Die Regelung des Rechtes der Rehabilitation und der Eingliederung Behinderter in einem Sozialgesetzbuch IX geschieht unter folgenden Grundsätzen:
- Das SGB IX setzt das Benachteiligungsverbot des Art.3 Abs. 3 Satz 2 Grundgesetz im Bereich der Sozialpolitik um.
- Das SGB IX beendet die Divergenz und Unübersichtlichkeit des bestehenden Rehabilitationsrechtes. Es wird angestrebt, dass

- Regelungen, die für mehrere Sozialleistungsbereiche einheitlich sein können, nur an einer Stelle getroffen, - Vorschriften, die unterschiedlich sein müssen, nach denselben Gesichtspunkten angeordnet und - Begriffe und Abgrenzungskriterien aller einschlägigen Regelungen unabhängig von ihrem Standort vereinheitlicht werden.

- Das SGB IX errichtet eine gemeinsame Plattform, auf der durch Koordination, Kooperation und Konvergenz ein gemeinsames Recht und eine einheitliche Praxis der Rehabilitation und der Behindertenpolitik errichtet werden können.
- Das SGB IX organisiert bürgernah den Zugang und die Erbringung von Leistungen, errichtet Strukturen für die Zusammenarbeit von Leistungsträgern, Leistungserbringern und Leistungsempfängern und steuert die Leistungen der Rehabilitation und der Eingliederung Behinderter unter Sicherung von Qualität und Effizienz.
- Das SGB IX passt die Regelungen des Rehabilitations- und Schwerbehindertenrechts mit dem Ziel einer Aktualisierung und Verbesserung den zeitgemäßen Anforderungen an. Leistungsausweitungen und Neuregelungen stehen unter dem Vorbehalt der Finanzierbarkeit und sind in erster Linie durch Effizienzsteigerungen, Vereinfachungen und Kosteneinsparungen im bestehenden System zu realisieren."

Trotz einiger Unzulänglichkeiten war das SGB IX mit seinen 18 Kernpunkten ein Schritt nach vorne in der deutschen Behindertenpolitik und es bleibt, auf eine praxisgerechte Umsetzung zu hoffen.

Am 01.05.2002 hat die Bundesregierung das sogenannte "Landesgleichstellungsgesetz" beschlossen, das im Jahr 2003 von allen Bundesländern, außer Hessen, übernommen wurde. Schwerpunkte des Gesetzes sind insbesondere:

- die Verbesserung der Barrierefreiheit und Mobilität behinderter Menschen;
- die Erleichterung der Kommunikation unter anderem durch Anerkennung der deutschen Gebärdensprache;
- die Einrichtung von Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung auf kommunaler Ebene;
- die Einführung eines Verbandsklagerechts.

Zum Endes des Jahres der Menschen mit Behinderungen 2003 liegt es nahe, ein Fazit zu ziehen. Entgegen dem Motto des Jahres der Menschen mit Behinderungen, "Nichts über uns ohne uns", wurden viele Entscheidungen von der Bundes- und den Landesregierungen in der Vergangenheit ohne Einbeziehung von Interessenverbänden Behinderter getroffen. Seit Jahren von Interessengruppen angesprochene Defizite der Gesetzgebung wurden wiederholt nicht berücksichtigt. Beispielhaft sei angeführt:
- kein uneingeschränktes Recht behinderter Kinder auf integrative Beschulung;
- keine Bildungsfreistellung für behinderte Menschen in Werkstätten;
- keine Verpflichtung für private Bauherren, in grossen Wohngebäuden einen Teil der Wohnungen barrierefrei zu errichten
- keine verbindliche Verpflichtung zur barrierefreien Gestaltung des ÖPNV (öffentlichen Personennahverkehrs).
Auch einige immer wieder von Behindertenverbänden geforderte Kernpunkte der Gleichstellung wurden nicht im sogenannten Gesetz berücksichtigt:
- die Einbeziehung der Kommunen in den Geltungsbereich von Gleichstellung, also dem tatsächlichen Lebensbereich der Betroffenen;
- die Barrierefreiheit als Kernpunkt von Gleichstellung - in der landesrechtlichen Gesetzgebungskompetenz der Bereiche Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung, Verkehr und Kommunikation.

Natürlich ist es nahezu unmöglich, es allen Interessengruppen Recht zu machen. Dennoch sollte man bei diesem immer deutlicher werdenden Interessenkonflikt nicht die betroffenen Menschen vergessen und des weiteren nicht die gesetzliche und politische, also theoretische, sondern die viel wichtigere gesellschaftliche, also praktische, Integration in den Mittelpunkt stellen! Sicherlich ist zur Herstellung der Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen eine sehr breit angelegte Strategie nötig, die nicht nur die Bekämpfung der Diskriminierung beinhaltet, sondern den Menschen mit Behinderung eine eigenständige Lebensführung ermöglicht, welche tatsächliche Integration und Teilhabe bedeutet.

 
 
 

 

www.benjaminmeyer.de | Benjamin E. Meyer | benjamin.meyer@berlinleben.de